Free-Download: Fingerprint-Gästebuch

Am vergangenen Wochenende war ich auf einer Hochzeit, bei der es einen Fingerprint-Baum gab. Ich dachte eigentlich diese Alternative oder Ergänzung zum klassischen Gästebuch wäre mittlerweile schon ziemlich bekannt, aber es gab doch sehr viele Gäste, die nicht direkt wussten, was denn nun ihr Auftrag ist.

Für alle, die vielleicht auch zum ersten Mal von einem Fingerprint-Gästebuch hören, hier eine kurze Erklärung: Meist handelt es sich dabei um eine Zeichnung, zum Beispiel die eines kahlen Baumes und die Gäste drücken ihren Daumen oder Zeigefinger in bunte Stempelkissen und machen so aus dem kahlen Baum, einen bunten Baum mit Blättern aus Fingerabdrücken. Meist liegen außerdem Fineliner bereit, mit denen die Gäste zu ihrem Fingerabdruck ihren Namen schreiben können.

FullSizeRender

Es gibt mittlerweile etliche Etsy-Shops mit unterschiedlichsten Vorlagen. Vom Baum über ein Tandem mit angebunden Ballons, bis hin zum Cup Cake. Der bekannteste Shop ist sicherlich Blue de Toi, den ich euch wärmstens empfehle, falls ihr noch etwas Zeit habt bis zu eurer Hochzeit und ein paar Euro im Hochzeitsbudget übrig sind. Nicht nur für die Hochzeit, auch für andere Anlässe bietet dieser Shop das passende Motiv für ein schönes Erinnerungsbild.

Ist dem nicht so oder seid ihr eventuell schon dieses Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen und möchtet noch eine individuelle Kleinigkeit mitbringen, habe ich hier meine 3 Fingerprint-Gästebuch Favoriten zum Selbstausdrucken  für euch zusammengestellt:

Bei den Mädels von Wedding Chicks erwarten euch gleich zwei wunderschöne Vorlagen, die sich kinderleicht personalisieren lassen. Selbst die Farbe der Schrift und der Zeichnung lässt sich anpassen. Das Tandem, welches auch bei mir im Wohnzimmer hängt, und dieser klassische Baum.

WeddingChicks

Für kleinere Hochzeiten bis zu 50 Personen genügt  ein Ausdruck in DINA 4. Für Hochzeiten mit mehr als 50 Gästen empfehle ich euch die Grafiken auf DINA 3 auszudrucken. Wenn möglich druckt auf etwas dickerem Papier (120g/m²), damit es nicht so leicht zerknittert. Habt ihr selbst keinen Zugang zu einem DINA 3 Drucker, hilft euch der nächste Copy Shop oder eine Druckerei sicher gerne. Wenn ihr dort mehrere Papiersorten zur Auswahl gestellt bekommt, nehmt kein beschichtetes, glänzendes Papier, sonst benötigt der Fingerabdruck zu lange zum Trocknen und verwischt.

Einen etwas verspielteren Baum findet ihr bei One Fab Day. Auch hier werden euch eine DINA 4 und eine DINA 3 Version zum kostenlosen Herunterladen geboten.

one fab day

Etwas mehr DIY Talent erfordert die dritte Vorlage, da hier die Felder für Namen und Datum nicht vorgegeben sind. Aber auch dieses Motiv von Artfully Wed finde ich zu schön, um es euch vorzuenthalten.

Wie edel, vintage, schick das Fingerprint-Gästebuch letztendlich wirkt, hängt besonders vom Rahmen ab, in dem ihr es platziert. Sucht euch einen zur Hochzeit passenden Rahmen aus, entnehmt die Scheibe und legt sie hinter der Fingerprint Vorlage wieder in den Rahmen. Das gibt dem Ganzen für die Dauer der Hochzeit Stabilität und sobald alle Gäste ihren Fingerabdruck verewigt haben, kann der Bildderrahmen wieder wie ursprünglich gedacht zusammengebaut werden und das Bild ist für den Transport geschützt.

Alles was ihr nun noch braucht sind schöne kleine Stempelkissen, die ihr in jedem Bastelgeschäft bekommt. Je mehr Farben, desto bunter wird das Ganze. Besonders schön finde ich es, wenn ein Stempelkissen in Gold dabei ist, das sorgt für ein wenig Kontrast.

With love from Lovebirds,

Svenja

One thought on “Free-Download: Fingerprint-Gästebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.